Ernährung

Ja – die Ernährung. Ein interessantes Thema! Ernährung soll „einfach“ sein – im Sinne von „unkompliziert“! Denn nur, was einfach und ohne langes Nachdenken umsetzbar ist, hat auch eine Chance, realisiert zu werden. Daran schließt sich gleich noch eine andere Frage an: Was ist „Lebensqualität“? Alles zu essen, worauf ich gerade Lust habe – ohne „Rücksicht auf Verluste“, tatsächlich im wörtlichen Sinne, da ich bei meiner Nahrungsmittel-Auswahl vielleicht wirklich meine Gesundheit verliere? Oder heißt Lebensqualität, meine Lebensmittel bewusst auszuwählen, um damit meinem lebendigen Körper lebendige Nahrung zu schenken, die ihn gesund macht und glücklich? Ich habe absichtlich zwischen NAHRUNGSmittel und LEBENSmittel unterschieden: Nahrungsmittel machen nur „den Bauch voll“ – Lebensmittel schenken Deinem Körper Leben – und: je naturbelassener Deine Lebensmittel sind, desto mehr hilfst Du Deinem ganzen Körpersystem – „ökologisch“, „saisonal“ und „regional“ sind überdies für mich selbstverständlich: Wenn ich mich in der Erdbeer-Saison mit GUTEN Erdbeeren satt gegessen habe, kann ich gerne und voller Freude auf die Erdbeeren im nächsten Jahr warten! Um auf diese „Auswahl“ zurück zu kommen: Ich esse NUR, was ich mag – und ich esse vieles nicht, was mir schmecken würde (oder besser gesagt: was mir früher geschmeckt hat – ich kann tatsächlich nicht beurteilen, ob ich eine Schwarzwälder Kirschtorte heute überhaupt noch mögen würde).

Übrigens: Nachdem ich erst einmal VERSTANDEN habe, dass Zucker (auch Rohrzucker!), Weißmehl und tierisches Eiweiß in meinem menschlichen Körper nichts verloren haben, mich diese Substanzen manipulierbar machen, mein Immunsystem schwächen und mir meine Lebensenergie rauben, fiel es mir völlig leicht, diese Bestandteile von meinem Speiseplan zu streichen. Versuch’s einfach! Tu Dir etwas Gutes und gönne Dir wertvolle, möglichst naturbelassene LEBENSmittel – sei es Dir wert!!! Betrachte dies NICHT als Einschränkung, sondern als Deinen Gewinn! Falls Dich genauere Zusammenhänge interessieren, kannst Du zum Beispiel im Buch „Der Ernährungskompass“ von Bas Kast einiges nachlesen, was einen wertvollen Beitrag zur leichteren Umsetzung leistet.

Die Natur schenkt uns die Fülle: Obst – Gemüse – (Wild-)Kräuter – Nüsse – Getreide – kaltgepresste Öle – Sprossen und Saaten – Gewürze. Auch Rohmilchbutter, Rohmilchkäse und Sahne stehen bei mir (noch – Tendenz weniger werdend) GELEGENTLICH auf dem Tisch, da dieses kein denaturiertes tierisches Eiweiß enthält – das ist dann auch echte Tierliebe und wirkliches Mitgefühl für unsere kleinen Brüder und Schwestern!

Hast Du Dir schon einmal überlegt, ob Deine Gedanken und Gefühle beeinflusst werden könnten – abhängig davon, was Du isst?!? Lasse diese Frage ein paar Minuten „wirken“!

 

Iss Farben für Deine Gesundheit:

WEISS für die Stärkung des Immunsystems

GELB für die Elastizität der Haut

ORANGE gegen Entzündungen

ROT für ein gesundes Herz und Blut

VIOLETT zum Schutz des Nervensystems

GRÜN zur Reinigung der Körperzellen

                                         (bewusst-vegan-froh.de)