Vorträge

Als Allgäuer Wildkräuterfrau habe ich mich schon lange vor Erstellung meiner Webseite mit den Themen Wildkräuter – Ernährung – Gesundheit – ganzheitliche Lebensweise – Rückverbindung mit unserer Quelle – Natur und Umwelt befasst, einige Vorträge, Kurse und Wildkräuterführungen veranstaltet und auch teilweise „nur“ vorbereitet. Einige sind nur als Thema benannt – manche gibt es in Form eines Konzepts mit Stichwortsammlung, manche sind kurz vor Fertigstellung und andere sind „vortragsreif“. Diese habe ich nun eingestellt – die weiteren Themen findest Du unten. Ich werde sie bei Gelegenheit fertigstellen …

Klar, ein „ganz persönlicher“ Vortrag ist natürlich schöner und unter anderem mit kulinarischen Geschmackserlebnissen verbunden. So lese ich auch meist noch ein passendes Märchen oder Gedicht vor und mache eine Pflanzen-Räucherung. Das alles geht leider bei einem Online-Vortrag nicht – dieser hat andere Vorzüge, so zum Beispiel kannst Du diesen gemütlich zu Hause anschauen und brauchst Dir keine weiteren Notizen zu machen, da Du das Manuskript direkt vor Augen hast. Ich wünsche Dir eine interessante Entdeckungsreise!

Pflanzenportraits, Sammelregeln

Apfel-Seminar: Lust auf Apfel → fast fertig

Frei von Tabak – Wie Du das Rauchen denen überlässt, die sowieso schon über 100 Jahre alt sind …

„1.000 Kleinigkeiten“ → werde ich noch ergänzen, damit es tatsächlich tausend werden …

In Vorbereitung befindliche Vortrags-Themen:
Bäume (allgemein)
Baumportraits (z. B. Linde, Eiche, Kastanie, …)
Weitere Pflanzenportraits
Selbstversorgung aus der Natur mit essbaren Wildpflanzen
Permakultur
Superfood
Essbare Blüten
Sprossen und Keime
Was die Urgroßmutter noch wusste
Bienen
Geliebte Weinbergschnecken (und das meine ich wirklich so)
Wasser
Mondrhythmen
Die heilende Kraft der Meditation
Zucker – Information und „Plan B“
Hildegard von Bingen
Paracelsus
Teresa von Ávila

 

Erde, die uns dies gebracht

Sonne, die es reif gemacht

liebe Sonne, liebe Erde

Euer nie vergessen werde

                                 (Christian Morgenstern)