EM – Effektive Mikroorganismen

Nein, hier findest Du keinen „Online-Shop“. Nachdem ich alle meine Leistungen dieser Homepage auf Spendenbasis anbiete, wäre ich damit sicherlich in Kürze pleite. Ich möchte auf die überaus nützlichen Mikroorganismen hinweisen, da sie in vielen Bereichen DIE Lösung für viele unserer derzeitigen Probleme sein können.

Und: EM steht nicht für „Elfen-Mixtur“ (zumindest nicht „offiziell“ – warum eigentlich nicht?), sondern für „Effektive Mikroorganismen“ …

Dieses Thema ist mir zu wichtig, um es in der Rubrik „Vorträge“ unterzuordnen. Auf meinem Schreibtisch liegen gerade mehrere Bücher zu diesem Themenbereich, die ich lesen werde. Ich wende die Effektiven Mikroorganismen seit Jahren mit großem Erfolg an, möchte mich jedoch – bevor ich selbst etwas darüber schreibe – umfassend darüber informieren. Soviel sei vorab schon gesagt: Die Anwendung der EMs kann tatsächlich die drängendsten Fragen unserer Menschheit lösen – Bakterien sind die ältesten Lebewesen auf unserem Planeten Erde und es gibt sehr viele GUTE und LEBENSWICHTIGE davon. Sie können uns bei der Regeneration unserer ausgelaugten Böden helfen, bei der „Aufbereitung“ unseres Wassers, bei der Behandlung unserer Haustiere und auch im Haushalt gute Dienste leisten, zum Beispiel durch die Entfernung von Schimmel, zur Neutralisierung von Gerüchen oder als – äußerst umweltfreundliches – Putzmittel, mit dessen Putzwasser ich anschließend noch meine Zimmerpflanzen gieße. Bakterien begleiten alle lebendigen Kreisläufe und nichts geht ohne sie.

UND: Sie heilen auch den Menschen – zum Beispiel trägt jeder gesunde Erwachsene ungefähr 2 ½ kg Darmbakterien in sich!

Besonders erwähnenswert erscheint mir der Hinweis auf den großen Nutzen von Effektiven Mikroorganismen bei der Bienenstock-Pflege:
„Stärkt die Vitalität der Völker, gleicht den Milchsäuremangel wegen Zuckerfütterung aus, unterstützt den Stoffwechsel, stärkt sie gegenüber Parasiten, Erkrankungen und Seuchen und erhöht die Überlebensrate, auch im Winter. Verbessert die Entwicklung von Jungvölkern und erhöht die Tracht. Neutralisiert Umweltgifte, hemmt die Verbreitung von Pilzsporen und beruhigt die Völker.“

Quelle: „EM kompakt – Effektive Mikroorganismen und ihre praktische Anwendung“ von Dr. Anne Katharina Zschocke, Seite 141

 

Das Leben in der Natur gibt die Wahrheit der Dinge zu erkennen

                                            (Albrecht Dürer)