Gesund-werden-wollen

Gesund-werden-wollen ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Heilung.

Eine Kinesiologin erzählte mir vor Jahren, dass sie über 40 (!!!) Gründe gefunden hat, warum ein Mensch nicht gesund werden WILL – dabei läuft sehr viel unbewusst ab und es könnte sich wirklich lohnen, über diesen Umstand nachzudenken. Das Gute daran ist, dass Du deswegen NIEMANDEM Erklärungen oder Rechenschaft schuldig bist. Die Gedanken zu diesem Thema machst Du NUR FÜR DICH, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Ich möchte nur zwei Aspekte nennen – den einen davon nannte die Kinesiologin so: „Na, wenn 6 Wochen Lohnfortzahlung nichts ist …“ Dazu fiel mir dann nichts mehr ein, denn: Wenn ein Mensch seinen Beruf mit so wenig Freude ausübt, dass ihm 6 Wochen Krankheit lieber sind, sollte er tatsächlich ernsthaft über ein Wechseln nachdenken, denn so ein Job macht auf Dauer wirklich krank.

Wir sind hier, um unsere Lebensaufgabe auszufüllen – dies schenkt Erfüllung, Freude, Sorgfalt und Zielstrebigkeit in unserem Tun und trägt einen liebenden Anteil zum großen Ganzen bei. In diesem Zusammenhang möchte ich Dir sehr gerne die Essener Schriftrolle Nr. 9 (unter „Mit fremden Federn“) ans Herz legen: „Über meine Einstellung zur Arbeit bzw. zu meinen täglichen Verrichtungen“ – eine wunderbare und wirklich lohnenswerte Erklärung! Und vielleicht meinte Konfuzius genau das, als er sagte „Wähle einen Beruf den Du liebst – und Du brauchst keinen Tag in Deinem Leben mehr zu arbeiten.“ Der zweite Aspekt ist die Beachtung: Teilweise habe ich das Gefühl, manche Menschen möchten durch ihre Leiden Beachtung, Anerkennung oder Ähnliches ergattern. Mal ehrlich: Weder demjenigen, der erzählt, noch dem, der zuhören muss (!), geht es danach besser! Oft ist in dieser Hinsicht auch ein „Übertrumpfen“ angesagt: „Meins war noch viiiiiel schlimmer“ …

Wie wäre es, wenn ein Mensch, der diese Beachtung von außen benötigt, sich entweder selbst liebende Beachtung schenkt (unter „Selbstliebe“ nochmals erläutert) oder sich für die Umsetzung seiner Lebensaufgabe entscheidet und wirklich sinnstiftende Projekte beginnt (oder beides)? Eines ist sicher: in diesem Fall gibt’s GUTEN Gesprächsstoff für mehrere Wochen …

 

Wir sind, was wir denken.

Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken.

Mit unseren Gedanken formen wir die Welt

                                                    (Buddha)