Heilung aus der Natur

Auch die Möglichkeiten, Deine Selbstheilungskräfte aus der Natur heraus zu aktivieren, sind unendlich! Die Natur hat uns dafür Wildkräuter geschenkt, Blüten, Bäume und weitere Pflanzen, um daraus Tee, Blütenessenzen, Tinkturen, Salben, Gemmo-Präparate (= Knospen im Frühjahr) und vieles mehr herzustellen – und um uns davon zu ernähren – zur Erhaltung und Wiederherstellung unserer Gesundheit. Bei der Aktivierung der Selbstheilungskräfte durch Blütenessenzen kann zum Beispiel die Braunelle Wunder wirken. Eine Blütenessenz nach der Sonnenmethode von Dr. Edward Bach ist ganz leicht selbst herzustellen.

Heilung in der Natur zu finden, kann ganz einfach sein. Die Wälder sind unsere besten „Heilungsstätten“. Wenn Du etwas über Terpene und andere Botenstoffe erfahren möchtest, die die Bäume produzieren und die uns Gesundheit schenken, kannst Du unglaubliche Dinge zum Beispiel in den Büchern „Das geheime Leben der Bäume“ von Peter Wohlleben oder „Der Biophilia-Effekt“ von Clemens G. Arvay nachlesen: Pflanzen kommunizieren mit unserem Immunsystem und stärken unsere Widerstandskraft – selbst nur der Anblick eines Baumes vom Fenster aus lässt uns gesünder sein oder schneller wieder gesund werden – „rausgehen“ ist natürlich noch besser! Mehr davon???

Eine kleine „Kostprobe“, wie wohltuend und heilsam die Natur sein kann: Schließe einmal für einen Moment Deine Augen und lasse Dich von mir „entführen“: Stelle Dir vor, wie Du auf einem kleinen Weg im lichten Wald an ein wunderschönes kleines Bächlein kommst. Es murmelt Dir ganz leise etwas zu – höre nochmals genauer hin! Lege Dich gemütlich ins angenehm weiche, trockene Moos, beginne zu lauschen und zu träumen. Es ist ein paradiesischer Traum! Die Luft ist wohltuend kühl und klar. Nehme einen tiefen Atemzug dieser reinen Lebensenergie und spüre, wie sie Dir gut tut und Dich heil werden lässt. Die Vögel singen Dir ihr Lied, zur Freude des Menschen. Höre weiterhin ganz andächtig den Klängen der Natur zu, genieße aus ganzem Herzen die „Stille“ und träume weiter, solange Du Lust hast …
… wenn Du nach einer Weile Deine Augen wieder öffnest, schaue Dich um – die Bäume haben ihr schönstes Kleid für Dich angezogen! Gehe möglichst oft „hinaus in die Natur“ und überzeuge Dich selbst von dieser wohltuenden, heilsamen Wirkung des Waldes, der Stille (von unseren Alltagsgeräuschen) und den wunderschönen Klängen, die die Natur uns schenkt!

Ein weiterer Aspekt der Heilung: Die Natur bewertet nicht, sondern nimmt uns an so wie wir sind und so sind wir RICHTIG! Welch ein Segen! Vielleicht dürfen wir das von ihr lernen?!? Und: JEDER einzelne Baum ist wichtig – so wie JEDER einzelne Mensch wichtig und einmalig ist!

Die Natur „denkt“ in Zusammenhängen und in Kreisläufen: Wenn wir das geben, was wir finden möchten, kommen Fülle, Überfluss und Leichtigkeit in unser Leben – gib’, um zu bekommen …

 

Die Wissenschaft erfüllt jeden,

der sich ernsthaft mit ihr befasst,

mit der Überzeugung,

dass sich in der Gesetzmäßigkeit der Welt

ein dem menschlichen ungeheuer überlegener Geist manifestiert,

demgegenüber wir mit unseren bescheidenen Kräften

demütig zurückstehen müssen

                                                            (Albert Einstein)