Selbstliebe

Wie ist es um Deine Selbstliebe bestellt? (Damit meine ich weder Egoismus noch Narzissmus – beides sind krankhafte Veränderungen!) Wenn Du über sehr viel Selbstliebe verfügst, sage ich schon jetzt HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Falls nicht, wünsche ich Dir viel Erfolg auf Deinem Weg dorthin! Die bedingungslose Selbstliebe ist eine GRUNDVORAUSSETZUNG für Deine Gesundheit, für die Entwicklung Deiner Schöpferkraft, für ein friedliches und glückliches Miteinander, für echte Freiheit – um nur wenige Auswirkungen zu nennen.

Wie Du dieses erreichen kannst? Auch hier führen wieder „viele Wege nach Rom“:

Der folgende Satz wird Dir – in ähnlicher Form – in „Selbstheilung mit bedingungsloser Liebe“ nochmals begegnen: Lege Deine Hand auf Dein Herzchakra und sage in Gedanken oder in Worten: „Ich gehe mit meinem Herzen in Resonanz zur bedingungslosen SELBSTliebe“.

Eine wesentliche Erleichterung bewirkt das umfassende und vollkommene Verzeihen – auch Dir selbst –, wie Du bereits unter der letzten Rubrik nachlesen konntest. Damit bist Du auf dem Weg zur Selbstliebe schon einen riesigen Schritt weiter gekommen.

Die Ausführungen, die Du unter „Segnung und Dankbarkeit“ findest, begleiten Dich ebenfalls zu mehr Selbstliebe. Auch und ganz besonders die Haltung der tiefen Dankbarkeit Deinem Körper gegenüber: Dank an Deine Hände für all ihr Tun, Dank an Deine Füße für ihr Durchs-Leben-Tragen, Dank an Deine Sinnesorgane, die Dich Deine Umgebung wahrnehmen lassen, Dank an alle Deine Zellen und Organe, die ohne Dein bewusstes Zutun Ihre Aufgabe erfüllen! Aus dieser inneren Dankbarkeit leitet sich ein liebevoller Umgang mit Dir selbst und Deinem WUNDERvollen Körper ab. Danke für das Wunder des Lebens und für jede einzelne Erkenntnis …

Du kannst in die Natur hinausgehen und wahrnehmen, dass die Natur uns liebt! Keine Pflanze, kein Baum möchte uns verändern – sie lieben uns so wie wir sind, so wie Gott uns allumfassend liebt, so dürfen wir uns selbst annehmen – in dem tiefen WISSEN, dass wir uns zu unserer Entwicklung auf diesem Planeten befinden.

Finde Frieden und Stille – zum Beispiel durch Meditation oder durch einen Aufenthalt im Wald – IN DIR SELBST. – Halte bitte an dieser Stelle inne und überlege Dir selbst für einen Augenblick, was ein Mensch alles NICHT benötigt, wenn er in sich selbst Ruhe und in sich selbst Frieden gefunden hat. Wenn sich ein Mensch seiner SELBST und seiner eigenen Göttlichkeit BEWUSST ist. Bemerkst Du, wie FREI Dich dieses Wissen macht?!? Dies ist WAHRE Freiheit und auch diese führt Dich Schritt für Schritt zur Selbstliebe.

Viele weitere wohltuende Texte dazu findest Du unter „Mit fremder Feder“ – zwei davon möchte ich Dir schon an dieser Stelle ganz besonders ans Herz legen: Die Essener Schriftrollen und Desiderata.

 

Einen Menschen lieben

heißt

ihn so zu sehen

wie Gott ihn gemeint hat

                           (Fjodor Michailowitsch Dostojewski)