Verzeihen

Verzeihen und Segnen gehören ebenfalls zusammen. Es gibt ganze Regalreihen von Büchern, die sich mit dem Verzeihen und Vergeben befassen. Aus gutem Grund: „Offene Rechnungen“ stehen uns selbst, unserer Liebe und Selbstliebe im Weg. Es bedarf der Lösung von allem Alten, um VOLLKOMMEN in der Gegenwart und in innerem Frieden zu sein. Ich möchte Dich aufmuntern, ALLES Ungelöste anzuschauen, um es dann durch Verzeihen in Liebe und Licht umzuwandeln.

Wenn zum Beispiel ein Mensch aus seiner Kindheit oder Jugendzeit noch einen „Lausbuben-Streich“ mit sich herumträgt, weil er damals die Konsequenzen seines Tuns nicht abschätzen konnte und sich die Dinge völlig anders entwickelt haben, als er es sich gedacht hat, so wird es nun höchste Zeit, sich diesen alten „Stein vom Herzen“ zu nehmen. Für eine ernst gemeinte Entschuldigung und dieses Bitten um Verzeihung ist es NIE zu spät!!! Und vor allem, SICH SELBST zu vergeben.

Falls Du hierfür einen Buchtipp möchtest – sehr gerne (einen richtig guten von hunderten): „Das Wunder der Vergebung – Ho’oponopono – das hawaiianische Ritual für inneren Frieden“ von Ulrich Duprée. Die Kurzanleitung aus dem Buch lautet: „Immer wenn Dich etwas stört bzw. ärgert oder Du allgemein mit etwas unzufrieden bist, sage in Gedanken: ‘Es tut mir leid. Ich verzeihe Dir und ich verzeihe mir. Ich liebe Dich und ich liebe mich. Danke. Danke für die Heilung. Danke für die Transformation.’ Tritt dann aus der Situation heraus, beobachte bewusst Dein Denken und Deine Gefühle und nimm wahr, was sich verändert.“
Quelle: “Das Wunder der Vergebung – Ho’oponopono – das hawaiianische Ritual für inneren Frieden“ von Ulrich Duprée, Seite 15

An dieser Stelle hatte ich eine Übung zur Vergebung eingestellt – diese wird gerade überarbeitet …

 

Alles verstehen heißt alles verzeihen

                                      (Anne Louise Germaine de Staël)