Wildkräuter

Wildkräuter sind unsere „mächtigsten Verbündeten“ in der Natur!

Ich esse täglich Garten- und Wildkräuter – so frisch wie möglich und so naturbelassen wie möglich. Nicht ein BESTIMMTES, das mich gesund werden lässt, sondern die Kräuter, die in meiner Umgebung wachsen und mich ansprechen in einer bunten Mischung und erst gar nicht krank werden lassen. Ich möchte Dich ermuntern, diese Kräuter ebenfalls regelmäßig in Deinen Speiseplan aufzunehmen – schaue Dich sich um, welche Kräuter Dich anziehen – dann brauchst Du zur Ernte nur in Deinen Garten oder auf Deinen Balkon zu gehen oder nimmst diese von der Fensterbank Deiner Küche.

Es gibt immer wieder Menschen, die sagen „ich habe die Zeit nicht dafür“ – ich habe sie „eigentlich“ auch nicht, ich bin es mir wert, dies regelmäßig zu tun – und spare damit die Zeit und Kosten eines Arztbesuches und das ist für mich Lebensqualität. Wofür sonst sollte ein Mensch ZEIT HABEN als für sich selbst und seine Lieben, für das eigene und deren Wohl!

Wir haben die Freiheit zu wählen – täglich, stündlich, jeden Augenblick auf’s neue. Wir dürfen uns entscheiden, ob wir einer künstlichen Welt den Vorzug geben, in der wir neben uns stehen oder ob wir einer tiefen Sehnsucht in uns folgen, eintauchen und uns führen lassen in der wunderschönen und vollkommenen Welt der Natur und Natürlichkeit.

Die „Goldenen Sammelregeln“ findest Du auch unter „Vorträge“.

Falls Du noch kein Kräuterbuch besitzen solltest: “Die Kräuter in meinem Garten” von Siegrid Hirsch & Felix Grünberger – 2 ½ kg Buch für 34,90 € – ist eine wahre Wundertüte und wertvolle Fundgrube.

Übrigens: mit jeder Kleinigkeit, die jeder Einzelne zum Positiven verändert, hat er etwas für das größere Ganze getan!

 

In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt –
derjenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig

                                                               (indische Weisheit)